Samstag, 5. Dezember 2020

5. Dezember 2020: Connermara-Pony Faye

 Was für eine Schönheit- das ist Faye, ein ganz tolles Connemara-Pony.


 

Faye ist eher eine Bekannte von Nala und Fee. Aber Nala trifft sie öfters, da Faye im gleichen Stall steht wie Fee und sie ab und an miteinander spazieren gehen. 

   


Nala ist auch irgendwie fasziniert von ihr, weshalb sie nicht unerwähnt bleiben und in unserem Kalender vorgestellt werden soll.

Und das auch zu Recht. Faye ist nicht nur hübsch und grazil, sondern auch charakterlich ein echter Hauptgewinn. Sie bringt die typischen Eigenschaften eines Connemara-Ponys mit sich – sensibel, temperamentvoll und dennoch nervenstark und ausgeglichen. Sie ist zuverlässig und äußerst lernbereit, ponytypisch neugierig und intelligent.

Connemara-Ponys stammen ursprünglich aus der Connemara, einer Hügel- und Steinlandschaft an der Atlantikküste Westirlands, weshalb diese Ponys wohl so robust, wendig, trittsicher und vor allen Dingen springfreudig sind. Mit den Jahrhunderten wurde die einst keltische Ponyrasse immer wieder mit edlen spanischen Pferden, Vollblütern und anderen Ponyrassen gekreuzt. Ca. 1960 gelangte das Connemara-Pony wohl auf das europäische Festland, wo es aufgrund seiner vorzüglichen Eigenschaften schnell Freunde fand.

Mit einer durchschnittlichen Widerristhöhe von 144 cm zählen sie zwar unter den Ponys zu den größten, sind aber damit und auch wegen ihres eher kräftigen Körperbaus nicht nur bei Kindern sondern auch bei Erwachsenen sehr beliebt. Sie eignen sich sowohl als Turnier- als auch als Freizeitponys. Auch ihr toller Charakter und ihre Vielseitigkeit tragen zu der weitverbreiteten Beliebtheit bei.

Die meisten Connemaras sind Schimmel, es sind aber alle Grundfarben vertreten. Füchse und Rappen sieht man jedoch eher selten. Faye ist ein Falbe. Falben haben einen hellen Körper, mit dunklem Langhaar (Mähne, Schweif) und meist dunklem Aalstrich.

Schaut doch super aus, oder?

Bevor ich Faye kannte, war mir gar nicht klar, was das für tolle Ponys sind!