Mittwoch, 2. Dezember 2020

2. Dezember 2020: „Schildpatt“ Amy, eine ganz besondere Katze

Das ist Amy, Nalas Mitbewohnerin und irgendwie auch beste Freundin 🐶🐱

 

Neben Amy und Nala wohne auch noch ich als menschliche Mitbewohnerin mit den beiden zusammen. Wir sind quasi eine Mädels-WG 😊

Amy zog vor ca. 8 Jahren, damit vor Nala, ein und kam eher durch Zufall zu uns. Sie hatte kein eigenes Zuhause und wohnte bei einer Pflegestelle. Es schien erst so, als wäre sie an einem Einzug sehr uninteressiert und würdigte mich keines Blickes, als ich sie kennenlernte. Da sie aber auch keine anderen Optionen hatte, nahm sie das Angebot an. Damals wohnte Beagle-Mix Mira noch mit in der WG, leider ist sie zwischenzeitlich verstorben. Ab dem Moment des Einzugs änderte sich schlagartig Amys Einstellung und sie schloss Mira und mich sofort in ihr Herz, war neugierig und offen. Innerhalb kurzer Zeit blühte sie richtig auf. Sie erzählt viel und ist meistens in der Nähe, obwohl sie Freigängerin ist. Sobald ich nur mit dem Auto vorfahre oder mich der Wohnung nähere, ist sie da und begrüßt mich mit lautem Miaue. Sie hat einen sehr intensiven Blick, wenn sie einen anschaut hat man das Gefühl, sie blickt einem in die Seele.

Um Mira hat sie richtig getrauert. Nach ihrem Tod war Amy die ersten zwei Tage richtig aggressiv und lag dann knapp zwei Wochen fast durchgehend in Miras Körbchen. Sie war eine ganze Zeit lang viel zu Hause und sehr liebesbedürftig. Erst nach ein paar Wochen schien sie wieder die alte zu sein.

Als dann schließlich Nala zu uns kam, wurde sie bei ihrem Einzug von Amy offen empfangen und die beiden sind richtige Freunde geworden. Sie spielen miteinander und Amy geht auch gerne mit uns spazieren. Zur Erheiterung der Nachbarschaft.

Amy ist wirklich eine ganz besondere Katze. So präsent, neugierig, offen und sehr speziell. Typisch Schildpatt, denken sich jetzt wahrscheinlich Katzenkenner. Man sagt diesen Katzen einen sehr eigenen Charakter nach. Sie gelten als sehr eigen, wild, schwierig im Umgang und im Vergleich zu anderen Katzen besonders launisch.

Schildpattkatzen sind eher selten. Sie sind keine eigene Rasse, sondern Schildpatt ist eine Bezeichnung, die sich aus dem Farbmuster – Schildpattmuster – ergibt. Die typische Färbung besteht meistens aus roten/orangen und schwarzen Fellpartien und kommt fast ausschließlich bei weiblichen Katzen vor.

Abergläubische Menschen sehen diese Katzen aufgrund ihrer Seltenheit oft als Glücksbringer an. Früher wurden solche "Glückskatzen" daher von Seglern für eine sichere Reise mit auf ihre Schiffe genommen. Manche glauben daran, dass sie das Haus vor Feuer schützen und dass es Unglück bringt, wenn man eine solche Katze tötet.

Die Ursprünge der Schildpatt lassen sich bis auf die Kelten zurückverfolgen und sie nehmen auch eine besondere Stellung in der Mythenwelt der Katzen ein.

Eine Legende besagt zum Ursprung der Schildpatt, dass die Sonne eine Zeit auf der Erde verbringen wollte. Aus diesem Grund bat sie den Mond, ihr zu helfen, damit die Menschen ihre Abwesenheit vom Himmel nicht bemerken würden. 

Sie bat den Mond darum, sich eine Weile hinter ihm verbergen zu dürfen. Wenigstens einmal wollte sie nicht das Zentrum des Universums sein, sondern sich unbemerkt und unbeobachtet bewegen können. Ihr Flehen rührte den Mond und er war einverstanden.

Der Mond schob sich langsam über die Sonne und verdunkelte sie. Für ihren heimlichen Ausflug suchte sich die Sonne ein perfektes, schnelles und kluges Lebewesen aus – eine schwarze Katze. So konnte sie sich unbemerkt auf der Erde bewegen.

Aber dann wurde der Mond dieser Aufgabe müde und zog sich vom Himmel zurück, ohne der Sonne Bescheid zu geben. Dies zwang die Sonne, schnell zurückzukehren und ihren Platz wieder einzunehmen.

In ihrer Hast ließ sie einige ihrer Strahlen zurück, die im Fell der schwarzen Katze haften blieben, was zu einer großen Anzahl von goldenen Farbtönen führte. Dieses besondere Detail im Fell wurde dann an alle Nachkommen der Katze vererbt und ihr Ursprung als Kinder der Sonne verleiht diesen Katzen magische Fähigkeiten: sie ziehen Glück und positive Energie an und vertreiben böse Geister.

Das ist doch eine schöne Geschichte. Doch Legende hin oder her, unsere Amy hat uns auch schon so gezeigt, dass sie was ganz besonderes und Nala ist stolz, eine so gute Katzenfreundin zu haben 😊