Donnerstag, 24. Dezember 2020

24. Dezember 2020: Frohe Weihnachten!🎄

Heute ist es soweit! Das 24. Türchen wird geöffnet, es ist Weihnachten! 

Wir wünschen allen trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage! 

 


 

Hinter unserem letzten Türchen steckt eine mal etwas andere Weihnachtsgeschichte, die wir im Netz gefunden haben und die uns sehr gefallen hat.  

 

- Netzfund - Verfasser unbekannt -

Weihnachten bei den Tieren im Wald 

Es gab einmal einen Wald, da waren alle Tiere nur für sich da und niemand achtete auf den anderen. So halfen sie auch nicht den Hasen, der in einer Falle saß oder der Elster,, die sich den Flügel brach.


Das sollte sich aber ändern, als eines Tages ein alter Fuchs in den Wald kam. Erst wollten die Tiere nichts mit ihm zu tun haben. Doch als der alte Fuchs von den Städten und Dörfern zu erzählen begann, hörten die Tiere ihm zu und lauschten seinen Worten. So erzählte er auch von dem Monat Dezember und wie die Menschen die Häuser mit Lichterketten schmücken und von dem Weihnachtsbaum,  der bei manchen Menschen auch mit Äpfeln und Zuckerstangen geschmückt wurde.

So fragten sie, warum die Menschen das alles tun würden und warum nur für diesen einen Monat? Und so sagte der alte Fuchs: Das alles ist für den Zusammenhalt und steht für die Liebe. Und die Beleuchtung soll Licht ins Dunkle bringen. Wenn in den Fenstern eine Kerze steht, so finden Fremde dort Schutz.

So erzählte er von einem Tag, wo er von einem Auto angefahren wurde und im Straßengraben lag. Sein Bein schmerzte und der Schnee verfärbte sich rot. Die meisten Menschen beachteten ihn nicht. Doch als der Fuchs schon glaubte sterben zu müssen, beugte sich ein Mann über ihn und hob ihn auf. Der Fuchs war sehr schwach und konnte auch seinen Kopf nicht mehr heben. Er spürte die Arme des Mannes und die Wärme, die von ihm kam. Der Fuchs war so schwach, dass er bewußtlos wurde. Als er wieder aufwachte, befand er sich in einem Korb nah an einem Feuer, seine Wunde war versorgt
und nicht weit vom ihm stand ein Weihnachtsbaum. In den schönsten Lichtern und Farben, die er je gesehen hatte.

Wieder sah er den Mann, er kam zu ihm, beugte sich über ihn und sprach:
“Na Fuchs, da hast du noch einmal Glück gehabt. Jetzt bleibst du erst einmal hier, bis du wieder gesund bist.”
So geschah es auch. Von Tag zu Tag wurde der Fuchs stärker und er konnte auch
schon wieder laufen. Immer wieder saß er am Fenster und schaute hinaus zum Wald. Der Mann sah, dass sein kleiner Freund Heimweh nach seinem Wald und seiner Freihheit hatte.

So öffnete er eines Tages die Tür und  sagte:” Du bist geheilt und gestärkt. Wenn du möchtest kannst du nun wieder in deinen Wald laufen”.  Ohne zu überlegen rannte er hinaus, blieb noch einmal stehen, drehte sich um und warf seinem Retter einen dankenden Blick zu und lief anschließend in den Wald.

“Das ist nun drei Tage her und wenn ich mich nicht irre, so ist Morgen Heilig Abend”, sagte der Fuchs.
Die anderen Tiere waren so begeistert von seiner Geschichte, der Hilfsbereitschaft des Mannes und von dem Zusammenhalt, dass sie beschlossen, auch in ihrem Wald gemeinsam Weihnachten zu feiern und die Gemeinschaft zu stärken. Sie suchten nach dem schönsten Baum und schmückten ihn mit Tannenzapfen, Eicheln und etwas Stroh, das der Förster ihnen immer in die Krippe legte. Ein Gefühl von Gemeinschaft, Liebe und Zusammenhalt erfüllte den Wald. 

Dann standen sie um den Baum, bewunderten ihn und sagten zu sich: “Wir wünsche allen wunderschöne frohe Weihnachten!”

Und wenn du in den Wald gehst und so einen Baum siehst, dann weißt du, dass die Tiere des Waldes dort Weihnachten gefeiert haben.

*Autor unbekannt

Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft ist wichtig und machen das Leben, gerade in besonders schweren Zeiten leichter. Hierauf sollten wir uns immer wieder besinnen. Die Weihnachtszeit ist doch ein schöner Anstoß dafür 🎄💞😉