Montag, 21. Dezember 2020

21. Dezember 2020: Der Gartenteich – Ruheoase, Lebensraum, place to be 😊

Nala umgibt sich nicht nur gerne mit ihren tierischen Freunden und Bekannten – Nala mag auch unseren Teich 🤩

Schon seit sie klein war, kann sie stundenlang am Ufer liegen und die Bewegungen des Wassers sowie der Fische und anderen Tiere beobachten.

 

 

Die Geräusche des Wassers, die Bewegungen der Fische und vieler Amphibien und Insekten sind schon etwas ganz Besonderes. Das zieht nicht nur Menschen an, sondern auch Vögel, Insekten, Libellen und Frösche schätzen Feuchtgebiete und Gewässer.

Unser Teich beherbergt viele typische Teich-Tiere, wie Fische und andere Wassertierchen.

Seit Jahren wohnt hier sogar auch ein Frosch, der jedes Frühjahr mit lautem Gequake eine Gefährtin anzulocken versucht. Wir schätzen ihn sehr, da sich Frösche von lästigen Mücken ernähren und somit diese von uns fernhält.

Unser Teich und unser Garten sind aber auch bei anderen Tieren recht beliebt.

Einige Jahre hintereinander kam regelmäßig ein Flugentenpärchen, das für viel Aufregung in der tierischen und menschlichen Umgebung sorgte. Die beiden landeten urplötzlich inmitten des Wassers und richteten sich häuslich ein. Sie kamen jeden Tag für drei vier Stunden, immer über ein paar Wochen im Frühjahr. Leider haben wir sie dieses Jahr nicht gesehen. 

 


Stattdessen gibt es einen neuen Anwohner – einen ziemlich großen Raben mit seiner Frau im Schlepptau. Abraxus – so haben wir ihn genannt – kommt jeden Tag zum Trinken und mahnt sich dann mit lautem Gekrächze etwas zum Fressen ein. Anfangs war er sehr scheu und hat alles aus der Entfernung beobachtet. Aber die Neugierde hat gesiegt und auch, da er gemerkt hat, dass von uns keine Gefahr droht. Mittlerweile bleibt er so lange auf einer Statue neben unserem Teich sitzen, bis er Futter bekommt. Ist dieses ausgestreut, sichert er mit schnellen Blicken die Umgebung und ruft seine Partnerin, um gemeinsam mit ihr zu fressen. Wenn etwas übrig bleibt und die beiden weggeflogen sind, kommt ganz schnell noch ein Elsterpärchen und vertilgt die Reste.

Wir sind sehr gespannt, was noch kommt! Wir freuen uns auf jeden Fall immer wieder über tierischen Besuch und auch Nala findet das Geschehen im Garten äußerst spannend 😊

Natürlich hat nicht jeder Platz für einen Gartenteich, aber selbst auf Balkon und Terrasse kann man sich sowie den Tieren und Pflanzen eine schöne Wohlfühloase und Lebensraum gestalten. Gerade in diesen turbulenten Zeiten, in denen unser ganzes bisheriges Leben auf den Kopf gestellt wird, kann man sich dadurch auch etwas Freude verschaffen.