Samstag, 19. Dezember 2020

19. Dezember 2020: Igel - kleine stachelige Freunde 🥰

Hinter den bisherigen Adventskalendertürchen habt ihr nun schon einige von Nalas Freunden und Bekannten kennengelernt.

Nala hat aber auch noch weitergehende Bekanntschaften. Heute, hinter unserem 19. Türchen möchten wir euch eine davon vorstellen, wo die Beziehungsstatusfrage - Freund oder nicht Freund - allerdings noch nicht eindeutig geklärt ist 😆

Igel - wer kennt sie nicht, diese niedlichen kleinen Stacheltiere! 

 


Nala findet sie durchaus interessant, weiß aber auch nicht so recht, was sie von den kleinen Tieren halten soll. Sie scheint von ihnen etwas verunsichert zu werden.

Vielleicht liegt es an dem Stachelpelz, bei dem es sich um verhornte Haare handelt, was das absolute Merkmal der kleinen Tierchen ist.

Die Stacheln befinden sich auf der Oberseite des Igels, während die Bauchseite frei davon ist. Bei Gefahr rollt sich der Igel zu einer Kugel zusammen und ist dann beinahe unangreifbar.

Der Igel ist ein Einzelgänger. Früh aufstehen liegt ihm gar nicht. Er ist nicht nur ein Morgenmuffel, er verschläft den Tag komplett. Erst wenn es dämmert, wird er munter und kommt aus seinem Versteck.

Schnaubend macht er sich dann auf die Suche nach einem leckeren Frühstück – Igel sind sehr geräuschvolle Tiere und man kann ihren Weg praktisch hören. Auch beim Fressen schmatzen sie richtig laut und sollte ihnen jemand ihre Mahlzeit streitig machen wollen, können sie auch ganz schön ruppig werden und vertreiben kreischend den Nebenbuhler.

Igel sehen nicht gut, aber dafür haben sie eine sehr feine Nase, mit der sie die Lieblingsbeute wittern: Käfer, Spinnen oder jede Art von Insekten.

Somit halten sie auch Schädlinge in unseren Gärten in Schacht.

Wer den Igeln helfen möchte, kann seinen Garten zu einem absoluten Igelparadies ausgestalten.

Igel halten einen Winterschlaf. Etwa im November suchen sie sich ein schönes Winterquartier, z.B. einen Laubhaufen, Reisig, Holz oder vielleicht sogar ein Igelhaus, das man entweder kaufen, oder selbst bauen kann. (Dieses Winterquartier nutzen sie übrigens auch das ganze Jahr über während Schlechtwetterperioden.)

Unterstützen kann man die Stacheltiere auch mit einem guten Igelfutter und frischem Wasser.

Unser eigener Garten ist mittlerweile schon ein richtiger Igeltreffpunkt geworden.


Angefangen hat es mit einem Igel, der regelmäßig kam und nach Futter gesucht hat. Der Nachrichtendienst hat wohl funktioniert, denn mittlerweile bewohnen ca. 10 Igel unseren Garten, die pünktlich jeden Abend die „Einkaufsstraße“ besuchen – man könnte es auch als „Drive In“ für Igel bezeichnen😊

Da Igel standorttreu sind, d.h. nach Möglichkeit ihr ganzes Leben am selben Ort verbringen, hoffen wir, dass wir sie noch lange beherbergen dürfen.