Montag, 13. Dezember 2021

Geckos - klettern oder kleben? 😄


Fredl ist ein Gecko. Genau genommen ist er ein Leopardgecko, die wohl bekannteste und häufigst gehaltene Geckoart. Doch sind nicht alle Geckos gleich. Es gibt mehr als 1000 verschiedene Geckoarten über die ganze Welt verteilt, wobei viele noch gar nicht entdeckt wurden. Sie unterscheiden sich zum Teil bei Farbe und Lebensraum, aber auch hinsichtlich der „Ausstattung“ und den Fertigkeiten.

Eine wesentliche Unterscheidung gibt es bei den Zehen, was wiederum Einfluss auf die Kletter- und Fortbewegungsmöglichkeiten hat. Fredl ist zwar auch ein Kletterkünstler, aber er kann nicht alle Wände und Oberflächen bestreiten. Als Leopardgecko hat er dünne Zehen mit Krallen und keine funktionsfähigen Haftlamellen, so dass er nicht einfach so überall haften und auch nicht z.B. an einer glatten, senkrechten Glaswand klettern kann.

Doch haben manche Geckoarten an Stelle von Krallen Lamellen. Diese sogenannten Lamellengeckos haben Milliarden sehr feine Härchen an ihren Füßen. Zwischen diesen Härchen und glatten Wänden entstehen elektrische Kräfte, die wie ein Magnet wirken. Die Moleküle des Fußes beeinflussen die Moleküle an der Decke oder an anderen Oberflächen. Die Dipole richten sich aneinander aus und ziehen sich durch elektrostatische Kräfte gegenseitig an – sozusagen wie kleine positive und negative Magnete. Die sogenannten Van-der-Vaals-Kräfte wirken bei allen Materialien. Durch die hohe Zahl an einzelnen Härchen reicht dem Gecko ein Zeh aus, um sein gesamtes Körpergewicht zu halten. Und sie können dadurch sogar an glatten Wänden und an Glasscheiben klettern, ohne herunter zu fallen!

Trotz dieser starken Haftungsmöglichkeit, können Geckos dann aber ihre Füße wieder ohne großen Aufwand von jedem Untergrund lösen. Obwohl sie sich so kräftig daran festhalten, dass sie mit Leichtigkeit ein Vielfaches ihres eigenen Körpergewichts halten können, können sie immer loslassen, wenn sie wollen.

Zwar würde unser Fredl das auch gerne können, aber eigentlich ist er auch mit dem was er kann sehr zufrieden und hat sein zu Hause auch entsprechend eingerichtet 😊. Leopardgeckos haben dafür andere nützliche Besonderheiten. Sie können z.B. im Gegensatz zu anderen Geckos ihre Augen dank beweglicher Augenlider schließen. Dies ist besonders bei der Jagd vorteilhaft. Beißt ein Leopardgecko zu, stülpt sich jeweils das untere Lid automatisch über das Auge und schützt dieses so vor Verletzungen durch ein sich wehrendes Beutetier. Da sich Leopardgeckos hauptsächlich über ihr Sehvermögen orientieren, ist der Schutz der Augen überlebenswichtig; egal ob bei Beißereien, Beutefang oder beim Graben.  

Ja, so hat einfach doch jeder seine Besonderheiten und Stärken, je nach Lebensraum und Bedürfnissen 😉