Donnerstag, 3. Dezember 2020

4. Dezember 2020: Unser Feechen – ganz nach dem Motto „je oller desto doller“ 😊

 

Fee, die betagte Pony-Dame gehört ganz klar zu Nalas family & friends 😊

  

 

Fee ist 38 Jahre alt und lebt schon seit über 30 Jahren bei uns. Damit schon einige Zeit länger als Nala. Sie stand für Zoo & Gartenbedarf bereits öfters als Model zur Verfügung und über sie wurde auch schon viel geschrieben. Kein Wunder, Fee ist aufgrund ihres stolzen Alters viel rumgekommen und doch auch recht bekannt.

Sie ist ein richtiges Persönchen und wir können gar nicht oft genug betonen, wie froh wir sind, über so viele Jahre eine so tolle und treue Begleiterin an unserer Seite zu haben. Sie ist was ganz Besonderes.

Als Nala vor etwas über 2 Jahren zu uns kam, war Fee ja schon da und auch damals schon eine alte Dame, so dass gemeinsame Spaziergänge mit Nala leider schon nicht mehr möglich waren. Feechen geht nicht mehr gerne raus, sie sieht und hört nicht mehr gut und wird sehr unsicher, wenn man sich vom Hof entfernt. Also gehen wir nicht mehr raus, ab einem gewissen Alter kann man es sich selbstverständlich aussuchen, was man mag und was nicht. Nala und ich besuchen sie daher nur noch regelmäßig und Nala führt das Feechen dann einfach im Hof herum, damit sie sich etwas umsehen kann. Ich putze sie dann noch und Nala leistet ihr dabei Gesellschaft. Putzen mag sie eigentlich gar nicht, aber was sein muss, das muss sein. Mit Äpfeln oder Bananen kann man sie dabei ganz gut bei Laune halten. Das kann sie auch noch ganz gut kauen 😉

Als Deutsches Reitpony ist sie noch Pony, doch auch für ein Pony ist 38 Jahre ein stolzes Alter. In jungen Jahren war Fee sehr elegant, temperamentvoll und grazil. Man muss sagen, dass sie für ihr Alter auch heute noch ganz gut drauf ist. Sie ist mittlerweile Stallälteste und nun bestimmt schon seit 8 Jahren in wohlverdienter Rente. Und das genießt sie in vollen Zügen. Sie liebt ihren Stall, ihre Koppelfreundin Wanda und ihr gesamtes Umfeld. Ganz besonders die Koppelgänge - das ist ihr absolutes Highlight und sie nutzt die Koppelzeit immer voll aus. 

 

 

Die ersten Jahre ihrer Rente haben wir noch viele gemeinsame Spaziergänge gemacht, doch seit einiger Zeit geht das eben auch nicht mehr. Fee braucht ihre Regelmäßigkeiten was den Tagesablauf angeht und es verwirrt sie sehr, wenn man ihn durcheinanderbringt. Also bemühe ich mich so gut es geht, mich daran zu halten. Und tollerweise nimmt auch der ganze Stall auf Fees Eigenheiten Rücksicht. Sie macht ihr Ding und es ist so schön, dass es ihr so gut geht und sie ihr Leben noch so genießt.

Eigen war sie schon immer, aber ihre spezielle Persönlichkeit kommt nun immer stärker hervor. Sie ist viel ruhiger und ausgeglichener geworden, aber immer noch stur, etwas zickig und eigensinnig. Und das scheint sie auch fit und jung zu halten 😉 wir hoffen, das hält noch lange an!